TC Blau-Weiß Maxdorf e.V.

Der Verein in Ihrer Mitte




# HERZLICH WILLKOMMEN

Der Tennisclub Blau-Weiß Maxdorf e.V. wurde 1973 gegründet und verfügt über 8 Freiplätze und eine 2-Feldhalle. Nach 50 Jahren TCM hat sich die Mitgliederzahl bei ca. 280 eingependelt.



# Hallen-Pfalzmeisterschaften 2024

Wir gratulieren den Siegerinnen und dem Sieger des TCM:

Siegerin Damen 40 - Anke Knoll

Siegerin Damen 50 - Claudia Diehl

Siegerin Damen 55 - Sylivia Langhorst

Sieger Herren 50 - Sascha Mahr


# 50-Jahr Feier beim TCM

unser TCM ist 50 Jahre alt. Die Party war wie erwartet: überragend. Das Highlight war das herausragende Feuerwerk zum Abschluss, dafür vielen lieben Dank an Kai. Die Entstehung des TCM bis heute können sich alle in unserem Jubiläumsfilm anschauen. 

Es bleibt uns nur zu sagen: weiter so TCM.

 

# Jugend-Weihnachtsfeier am 02.12.2023

Am Nachmittag des 02.12.2023 fand unsere diesjährige Jugend-Weihnachtsfeier im Clubrestaurant Da Guisi statt.
Die Feier war mit 41 Kindern sehr gut besucht. Nachdem sich alle eingefunden hatten und gespannt dem Start entgegen fieberten, hielten die Jugendwarte Nils Keil und Frank Strubel eine kurze Ansprache. Danach viel der Startschuss zum Großen Pizza-Essen! Unser Vereinswirt Lillo und sein Team haben uns dabei, wie immer bestens versorgt. Bilder und Bericht


Vielen Dank an das Jugendwart-Team für die tolle Organisation der diesjährigen Weihnachtsfeier!

# Hallen-Pfalzmeisterschaften 2023
   Gute Leistungen unserer Jugend

Am letzten November-Wochenende wurden die diesjährigen Hallenpfalzmeisterschaften in Ludwigshafen ausgetragen. Gespielt wurde auf den Anlagen des BASF TC, Ludwigshafen-Oppau sowie SW Bad Dürkheim. Der TC Blau-Weiss Maxdorf wurde hierbei in der U14 von Bijan Bahkschai und der U 9 von Jonas Bogdan, Til Duris und Leon Strubel vertreten. Hier gehts zum ausführlichen Bericht.

# Head-Cup Turniersieg für Bijan

Wieder einmal konnte unser Herren Mannschaftsspieler Bijan einen erfolgreichen Turniersieg verbuchen.

Beim 5. HEAD Cup 2023 der Junioren zog er ohne nennenswerte Probleme ins Finale des DTB-Turniers in Obertshausen ein. Weder die Nr. 331 noch die Nr. 185 der U14 DTB-Rangliste konnten Bijan gefährlich werden. In Top-Form gab er bis zum Finaleinzug lediglich 3 Spiele ab. 

Erst im Finale musste der amtierende Pfalzmeister richtig kämpfen. In einem sehr engen und mit hochklassigen Ballwechseln geschmückten Match behielt Bijan letztlich im Match-Tie Break die Nerven und sicherte sich so den sechsten DTB-Turniersieg im Jahr 2023.

Wir wünschen Bijan weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass er bei der bevorstehenden Wintermedenrunde ebenso erfolgreich mit seinen Vereinskollegen der Herren I & II agiert.

 

# U9 des TC Blau-Weiss Maxdorf ist Pfalzmeister 2023!

Unsere U9 Jugendmannschaft bestehend aus Leon Strubel, Jonas Bogdan, Niclas Harm, Julius Güttler,
Noah Erbert
und Til Duris hat sich dieses Jahr souverän den Pfalzmeistertitel in der Pfalzliga gesichert!

Am ersten Spieltag konnte auswärts beim TC Blau-Weiss Lachen-Speyerdorf ein nie gefährdeter 6:0 Sieg ohne Satzverlust eingefahren werden. In Summe gab man nur 2 Spielpunkte ab und holte sich somit enormes Selbstvertrauen für die folgenden Aufgaben.

Gegen den TC Weiss-Rot 1897 Speyer, ebenfalls auswärts, wurde die Mannschaft dann deutlich mehr gefordert. Ohne Ihren verletzt ausgefallenen Spitzenspieler Leon Strubel wurden die Jungs vor eine schwierige Aufgabe gestellt, aber die kompakte Mannschaftsleistung brachte am Ende einen 4:2 Sieg ein.

Am letzten Spieltag gegen den TC Rot-Weiss Pirmasens musste dann die Entscheidung um den Gruppensieg fallen. Durchweg gute Leistungen bescherten unserem Team einen 6:0 Sieg.

Entscheidend für den nie wirklich gefährdeten Pfalzmeistertitel war die Leistungstiefe in der Mannschaft von Punkt 1 bis 4 und die gute Leistung der Ergänzungsspieler, die Ausfälle super kompensierten.


Herzlichen Glückwunsch für die hervorragende Leistung!

# Jugendclubmeisterschaften 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und unter blauem Himmel fanden dieses Jahr die Clubmeisterschaften des TC Blau-Weiß Maxdorf am 9. September statt. Den Bericht und die Ergebnisse findet ihr hier...


 

# Bijan gewinnt Wilson Junior Race in Kaiserslautern

Unser Vereinsspieler Bijan hat vom 04.08 - 06.08.2023 am Wilson Race DTB Turnier in Kaiserslautern teilgenommen. Der 13 jährige Bijan startete im M14 Feld und konnte im Finale den Kaderspieler und Saarlandmeister Nicolas L. mit 6:1 / 6:0 souverän besiegen.
In dem ganzen Turnier hat Bijan lediglich 4 Spiele abgegeben und hat in seiner Altersklasse das Turnier klar dominiert.
Wir gratulieren Bijan recht herzlich zu dem Turniererfolg.

Bijan ist mittlerweile fester Bestandteil der Herren 2 Mannschaft in Maxdorf und hatte diese Saison auch schon mehrere siegreiche Einsätze bei den Herren 1 in der Pfalzliga. 

Durch seine diesjährigen Erfolge konnte er seine Leistungsklasse erstmals einstellig gestalten. Weiter so!

# Fussball-Golf in Dirmstein

Fast ein Hole-in-one!!!
Dass sie auch abseits des Tennisplatzes gemeinsam Spaß haben können, zeigten einige Tenniskids am vergangenen Sonntag. Eine bunte Mischung von den U9-Jungen bis hin zu den U18-Mädchen versuchte sich im Fußballgolf auf der Socceranlage in Dirmstein. Zum Bericht


# Jugend-Pfalzmeisterschaft 2023

Am Fronleichnamswochenende Anfang Juni wurden auf der Anlage des TC Schifferstadt die diesjährigen Jugendpfalzmeisterschaften ausgetragen. Die Bedingungen waren nicht immer einfach. Sommerliche Temperaturen und Windböen verlangten den Spielern einiges ab.

Der TC Blau-Weiss Maxdorf wurde dabei von 7 Teilnehmern wirklich hervorragend vertreten. Zum Bericht

# BMW Scheller Jugend Open 2023

Am Wochenende des 27. & 28.05.2023 wurdem auf der Anlage des TC Limburgerhof
die BMW Scheller Jugend Open 2023 ausgetragen.
Bericht und Bilder gibt's hier


# Saisoneröffnung 2023

Am 24.04.2023 fand unter der Leitung unserer Sportwarte Christian und Michael Lang das Saisoneröffnungsturnier bei tollem Wetter statt.


# Mitgliederversammlung 2023

Agenda MV 2023
MV2023.pdf (584.17KB)
Agenda MV 2023
MV2023.pdf (584.17KB)

Die Mitgliederversammlung findet
am Donnerstag, 20. April 2023 um 19:00 Uhr
in unserer Vereinsgaststätte statt.



# Sportehrenbrief 2022 für Bijan


Die Verbandsgemeinde Maxdorf verleiht Bijan Bakhschai den Sportehrenbrief 2022 aufgrund seines Erfolges bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften. Der TCM beglückwünscht Bijan zu seinem Ehrenbrief.


# Weihnachtsfeier 2022

Die Maxdorfer Tennisjugend feiert gemeinsam Weihnachten. Nach der langen Coronazeit war es am Samstag, den 4. Dezember endlich wieder soweit:
Der TC Blau Weiß Maxdorf lud seine Tennisjugend zur traditionellen und beliebten Weihnachtsfeier in die Vereinsgaststätte auf der Anlage ein. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.


# Jugend - Clubmeisterschaften 2022

Am 10. September fanden die traditionellen Clubmeisterschaften des TC Blau-Weiß Maxdorf auf dem Vereinsgelände statt. Wie in jedem Herbst war die Vereinsjugend aufgerufen, die Clubmeister in den jeweiligen Altersklassen auszuspielen. In diesem Jahr gab es Wettbewerbe in insgesamt 6 Altersklassen von den „Minis“ bis zu den „Jungen 18“. Weitere Informationen und Bilder findet ihr hier...


# Bijan Bakhschai wird dritter bei den Rheinland-Pfalz Jugend
   Meisterschaften

In einem stark besetzten 32er Feld konnte der an Nr.8 gesetzte Bijan im Viertelfinale den ein Jahr älteren Rheinhessen Meister Sabokrouh in einem spannenden Match besiegen. Bijan wurde erst im Halbfinale vom Verbandskaderspieler Yannis Ross gestoppt.
Mit dem erreichten 3ten Platz schnitt Bijan als bester männlicher Spieler des Jahrgangs 2009 im Tennisverband Pfalz ab.

Wir gratulieren dem amtierenden Vizepfalzmeister Bijan zum dritten Platz der Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2022 und wünschen ihm auch zukünftig viel Spaß und tolle Erfolge bei den kommenden Turnieren.


# Sommercamp 2022

Kaum hatte das Sommercamp 2022 angefangen, war es am Freitag, den 2.9.22 auch schon wieder Geschichte. Die 5 Tage waren einfach viel zu schnell vorbei. Eine schöne, abwechslungsreiche, anstrengende und lustige Tenniswoche mit euch war es.

Tennis, Hockey, Fußball, Koordinationstraining, Tischtennis, Laufleiter, ca. 350 Eis  etc. Es hat großen Spaß gemacht. Im Anhang noch einige Bilder zur Erinnerung.

Euer Dirk Maier plus Trainerteam


# Vorläufiger Hallenbelegungsplan für die Wintersaison
   2022/2023 ist ONLINE!!

Suchen Sie noch einen Platz für die nächste Tennishallensaison?

Noch verfügbare Stunden finden Sie in unserem vorläufigen Hallenbelegungsplan für die Wintersaison 2022/2023. Teilen Sie uns über unser Abo-Formular mit, an welchem Tag / Uhrzeit Sie einen Platz mieten möchten. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Einzelstunden ohne Jahresabo werden wie bisher direkt im Restaurant gebucht und bezahlt.


# Jugendmeisterschaften 2022 beim TC Schifferstadt

Bei den Jugendmeisterschaften 2022 des TV Pfalz am Fronleichnamswochenende auf der Anlage des TC Schifferstadt nahmen 7 Kids unseres Vereins teil.

Mit den positiven Erfahrungen aus der Medenrunde und den schönen Ergebnissen vom BMW-Scheller-Cup trauten sie sich sogar die Matches und die starken GegnerInnen bei den Pfalzmeisterschaften zu.

Mehr Informationen und Bilder zu den Erfolgen gibt es hier zu sehen.


# BMW-Scheller-Jugend-Open 2022

Bei den BMW-Scheller-Jugend-Open 2022 (ehemalige Kreismeisterschaften) auf der Anlage des TC Limburgerhof starteten 9 Kids und Jugendliche aus unserer Nachwuchsabteilung und sammelten bei teils spannenden Matches schöne Erfolge und wichtige Matchpraxis...

Mehr Informationen und Bilder zu den Erfolgen gibt es hier zu sehen.




# Hoch hinaus - Ausflug der Jugend in den Kletterpark EXTREM

Einen spannenden und kurzweiligen Sonntagvormittag (15.05.2022) verbrachten 13 "Kletteräffchen" aus unserer Jugendabteilung am vergangenen Wochenende im Kletterzentrum "EXTREM" in Ludwigshafen.

Zur Veranstaltung, klasse organisiert von Luca Steinle (U15-Spieler), der selbst bereits über reichlich Kletter- und Absicherungserfahrung verfügt, machten sich die aufgeregten Kids unter Begleitung einiger Eltern, den Jugendwarten Bianca + Frank Strubel und Tennistrainer Dirk Maier zu diesem Event auf.
Nach einer kurzen Einweisung durch die Klettertrainer vor Ort und dem Anziehen der Sicherheitsausrüstung ging es dann los in luftige Höhen.

Die diversen und unterschiedlich schwierigen Routen verlangten an Kraft, Koordination und Ausdauer unseren "Spiderwomen" und "Spidermen" so einiges ab. Höhenangst hatte sichtlich keiner und einige "Äffchen" schafften es ab und an sogar bis direkt unter die Hallendecke in ca. 10m Höhe. Respekt.

Wir freuen uns auf weitere schöne Events mit Euch
Euer Jugendwart-Team Nils,  Bianca und Frank & Teamtrainer Dirk Maier


# HobbyspielerInnen treffen sich wieder montags ab 18:00 Uhr


VORBEIKOMMEN und MITMACHEN wird hier großgeschrieben! Hier können sich alle Mitglieder des TCM zum gemeinsamen Tennisspiel treffen. Am ersten Montag jeden Monats findet außerdem ein kostenfreies Training statt. Hierzu sind auch Noch-Nicht-Mitglieder herzlich zum „schnuppern“ eingeladen. Die Plätze 3 und 4 sind dafür reserviert.

Der Start am 02.05.2022 war schon mal vielversprechend, weiter so !!


# Jahreskalender 2022 und Öffnung der Plätze


hier findet ihr wichtige Termine für das Jahr 2022: Turniere, Kerwe, Training Hobbyspieler, usw.

Die Plätze 1-6 sind ab dem 11.04. für den Spielbetrieb freigegeben. Die Plätze 7+8 sind noch wegen der anstehenden Zaunarbeiten bis auf Weiteres gesperrt.

Bitte beachtet diese Hinweise zur Pflege der Plätze.


# Erste Turniererfahrung für die Jüngsten


Zwei unserer Jüngsten haben am Sonntag, 20.3.22 beim TC Weilerbach - Mini Circuit die erste Turnierluft geschnuppert.
Vielleicht ist es ein Anreiz auch für andere Kinder, repräsentativ für unseren Verein Turniere zu spielen.

Wir hatten alle sehr viel Spass und freuen uns auf das nächste Turnier!

 


# Historische Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum des TCM


Wer sich über die Anfänge des TCM informieren möchte, der kann sich hier die Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Vereines herunterladen.


 

# Jahresabschluß 2021 und italienischer Abend

Gelungene Jahresabschlussfeier im TCM. Wir bedanken uns beim Team „daGiusi“ für das außergewöhnlich gute Büffet und den tollen Abend. Neben einem Jahresrückblick 2021 auf Mode, Kunst und sportliche Erfolge im TCM wurden die Aufsteiger Mannschaften geehrt. TCM kann nicht nur Tennis…

 

# Aufsteiger 2021

Jungen U18

Unsere Jugendmannschaft Jungen U18_3 hat den Aufstieg in die B-Klasse mit 8:0 Punkten und 20:4 Matches geschafft.



Damen 1
Die Damen I feiern eine souveräne Meisterschaft in der A-Klasse und steigen mit 12:0 Punkten und einer 48:6 Matchbilanz auf! Eine junge Mannschaft die super zusammengewachsen ist und sich stetig verbessern möchte! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Pfalzliga!

Herren 2
Mit einer Punktlandung und einer Menge Leidenschaft machten die Herren 2 am letzten Spieltag den Aufstieg klar. Ein Matchpunkt vor der Konkurrenz aus Mörsch (2. Mannschaft) reichte um in die A Klasse aufzusteigen.
Herzlichen Glückwunsch und auf eine erfolgreiche Saison in 2022.
"So cheers!"


Damen 50
Bärenstark präsentierten sich auch dieses Jahr wieder die Damen 50, angeführt von Sylvia Langhorst. Mit 14:0 Punkten in der Oberliga machten sie den Aufstieg in die Süd-West Liga perfekt. Noch nie schaffte es eine Mannschaft des TC Blau-Weiß Maxdorf so hoch zu spielen !
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und viel Erfolg in der kommenden Saison!


# Jugend-Clubmeisterschaften 2021

Am Samstag den 25.09. fanden unsere Jugendclubmeisterschaften statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus 26 Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen. Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, so dass wir bei optimalen Tennisbedingungen die Meisterschaften austragen konnten. Alle Kids hatten sichtlich Spaß. Für das leibliche Wohl in Form von zahlreichen Kuchenspenden, frischem Grillgut und auch Getränken war gesorgt. Vielen Dank an euch Allen und auch an die zahlreichen Helfer und Helferinnen!

Das Jugendwart-Team  

# Street Art im TCM, Finale Runde am 18.09.2021

Die Jugend des TCM kann nicht nur Tennis sondern auch Street Art. Wir bedanken uns bei den Kunstklassenschülern vom A.E.G und K.G. aus Frankenthal sowie unserer eigenen Jugend für die tollen kreativen Momente; Street Art im TCM hat allen viel Spaß gemacht. Dia-Show

 

# Sommercamp 2021

Tolle Tage im Tenniscamp von Dirk Maier mit Trainerteam. 5 ausgefüllte, zum Glück regenfreie Tage mit viel Sport, frischer Luft, reichlich Bewegung, jeder Menge Spaß, All you can eat- und All you can drink-Mittagessen im Restaurant Pizzeria da Giusi und einem lustigen, kunterbunten Haufen fröhlicher Tenniskids von 6 bis 17 Jahren.
Hier geht's zur Dia-Show.


# Street Art im TCM, 2. Runde 

Am 10.07.2021 konnten bei sonnigem Wetter wieder einige Motive mit Hilfe der Künstler aus dem Karolinengymnasium und unserer eigenen Jugend realisiert werden. Wir werden nach den Sommerferien noch einen weiteren Termin zur Fertigstellung des Street Art Projektes bekanntgeben. Wir bedanken uns bei den Künstlern, das habt ihr super gemacht.

# Street Art im TCM 

Das Projekt „Street Art im TCM“ ist am 26.06.2021 mit den Schülerinnen und Schülern der Kunstklassen gestartet.
Unter der Leitung von Frau Sigrid Nölte und Frau Chiara Rippe (beide Kunstklassenlehrerinnen im KG)  konnten bei sonnigem Wetter tolle Motive von den Künstlern umgesetzt werden. Ein zweiter Termin wird bekannt gegeben, dann kann auch unsere eigene Jugend ihre Kreativität mit dem Pinsel einbringen.
Wir freuen uns auf ein weiteres buntes Miteinander im TCM.





Karte