# Jugend-Pfalzmeisterschaft 2023

Am Fronleichnamswochenende Anfang Juni wurden auf der Anlage des TC Schifferstadt die diesjährigen Jugendpfalzmeisterschaften ausgetragen. Die Bedingungen waren nicht immer einfach. Sommerliche Temperaturen und Windböen verlangten den Spielern einiges ab.

Der TC Blau-Weiss Maxdorf wurde dabei von 7 Teilnehmern wirklich hervorragend vertreten.

In der U9 starteten Jonas Bogdan, Julius Güttler und Leon Strubel.

Julius konnte leider sein 1. Match gegen einen der späteren Drittplatzierten nicht für sich entscheiden, hat aber wertvolle Erfahrung sammeln können.

Leon kämpfte sich in 2 sehr spannenden Matches bis ins Halbfinale vor. In beiden Partien bewies er Nervenstärke und konnte jeweils einen Tiebreak und Champions-Tiebreak für sich entscheiden.
Im Halbfinale war er dann gegen den späteren Turniersieger Alexander Seres leider chancenlos und konnte sich trotzdem über den 3. Platz freuen.

Jonas ging noch einen Schritt weiter und zog ins Finale ein. Auf dem Weg dorthin bewies er Kampfgeist und sicherte sich im Viertel- und Halbfinale nach jeweils verlorenem 1. Satz noch die Spiele im finalen Champions-Tiebreak. Am Ende konnte auch er den Turniersieger nicht in Bedrängnis bringen und verlor in 2 Sätzen, was den 2. Platz in der U9-Kategorie bedeutete.

Moritz Muck errang den Pflazmeistertitel in der Konkurrenz der Jungen U12 (LK 20-25). Am Ende standen für den Maxdorfer 4 Siege zu buche. Dramatisch war insbesondere das letzte Match, bei dem Moritz bereits mit 2:6 und 4:5 zurücklag und insgesamt 2 Matchbälle abwehren musste. Doch es gelang ihm, dieses entscheidende Spiel zu drehen und den abschließenden Champions-Tiebreak mit 10:8 nach einer Spieldauer von über 2:30 h für sich zu entscheiden.

In der Altersklasse U14 der Mädchen startete Milena Blum. Sie konnte Ihre erste Hürde noch relativ problemlos in 2 Sätzen meistern, musste sich im Anschluss aber der an Position 2 gesetzten Ana Stratulat deutlich beugen. Mit dem Viertelfinaleinzug kann Sie auf jeden Fall zufrieden sein.

Tim Strubel konnte den Wettbewerb der Jungen U14 (LK 20-25) für sich entscheiden und den Pfalzmeistertitel erringen. Er trat dabei sehr dominant auf und gewann seine beiden Spiele sehr deutlich. Vielleicht ist hier mit hohem Trainingseifer im kommenden Jahr auch in der höheren LK etwas möglich?

In der Konkurrenz der Jungen U14 wurde Bijan Bakhschai seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Titel ohne Satzverlust. Im Finale zwang er dabei den an Position 2 gesetzen Louis Reeb in die Knie. Nach einem leichten Wackler in Satz 1 lief dann aber alles nach Plan und der Sieg war nie wirklich gefährdet.

Glückwunsch an die Spieler für Ihre tollen Leistungen beim diesjährigen Turnier!

o: Jonas Bogdan, Leon und Tim Strubel, Milena Blum, u: Julius Güttler, Bijan Bakhschai, Moritz Muck
IMG-20230611-WA0191
Screenshot_20230612_060140_Instagram